Maandag 2 september 2013: eerste schooldag.

Twee maanden ,,otium’’ liggen al weer een week achter me. Een nieuw schoolbegin, een nieuw handboek, een kersvers lesrooster en de rugzak gevuld met leerstof: waarover ging het ook al weer? De kansen die de onderwijsminister liet liggen, ga ik erin sjotten.

Onderstaande, geciteerde denker streed zijn leven lang tegen ,,Leitbilder’’. Het weze mij vergeven dat ik uitgerekend twee van zijn premissen als uitgangspunt neem voor het schooljaar 2013-’14.

,,Nur die mündigen Menschen können eine Demokratie verwirklichen, in der die selbständige bewusste Entscheidung jedes einzelnen Menschen wahrgenommen wird. Die Erziehung ist nur dann sinnvoll, wenn sie als eine zu kritischer Selbstreflektion wäre, indem die Menschen nicht den Schuld nur nach außen zu suchen, sondern auf sich Selbst zu reflektieren.’’ (1)

“Erziehung wäre ohnmächtig und ideologisch, wenn sie das Anpassungsziel ignorierte und die Menschen nicht darauf vorbereitete, sich in der Welt zurecht zu finden. Sie ist aber genauso fragwürdig, wenn sie dabei stehen bleibt, und nichts anderes als ‘well adjusted people’ produziert, wodurch sich der bestehende Zustand, und zwar gerade in seinem Schlechten, erst recht durchsetzt.“ (2)

eersteschooldag

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(1)  T.W. Adorno, ,,Erziehung nach Auschwitz.’’

(2)  T.W. Adorno, ,,Erziehung zur Mündigkeit’’.

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